Unsere Projekte

IMG_1639

Stieglitz - Natur für Jung und Alt

Auf den Ausflügen in der näheren Umgebung erleben Kinder, Jugend­liche und ihre Eltern Tiere und Pflanzen, die in und um Winterthur entdeckt werden können und die Begeisterung für Natur­schutz­anliegen wird geweckt.

Hier erfährst du mehr zu unserer Familien-Gruppe "Stieglitz"

taggenberg hecke[12028]

Heckenpflege

Unser Verein pflegt bereits seit vielen Jahren verschiedene Hecken im Taggenberg und in der Hardau in Winterthur. Abschnitte werden periodisch auf Stock gesetzt und besonders wertvolle Arten wie Wildrosen gefördert.

001

Nester schützen und Nisthilfen unterhalten

Segler und Schwalben

Mauersegler und Mehlschwalben bauen ihre Nester unter Dach­vorsprüngen im Siedlungsgebiet. Heute gibt es immer weniger geeignete Nistplätze. Es ist uns gelungen Hausbesitzer für diese Arten zu begeistern. Unser Verein baut Nisthilfen und montiert sie. Wir hoffen, es gelingt uns so, diese Arten wieder in die Stadt zurück zu holen.

Unterhalt von Nistkasten

In den Wäldern von Wülflingen und Veltheim unterhält unser Verein Nistkasten. Wir legen Wert darauf, dass wir vor allem für seltene Brutvogelarten Nisthilfen zur Verfügung stellen. Viele Nisthilfen stellen wir selber her und reinigen sie jährlich.

IMG_6709

Sandlochgrube Chomberg

Die Sandlochgrube Chomberg ist ein kleines Naturschutzgebiet mit flachen Weihern, die die bedrohte Gelbbauchunke als Laichgewässer nutzt. Grosse Bestände der Kanadischen Goldrute hatten sich in der Vergangenheit stark ausgebreitet.

In den letzten Jahren wurde diese und ein weiterer Neophyt, das Einjährige Berufkraut, gejätet. Im Jahr 2020 sind auch Pflegeeinsätze des Vereins gegen Cotoneaster hinzugekommen.

Foto 2020 Stöcklirüti

Magerwiese Stöcklirüti

Die Wiese war infolge ausbleibender Nutzung bis Mitte 2008 komplett verbuscht. Mit regelmässigen Einsätzen wurde die Wiese entbuscht und deren Mahd wieder aufgenommen. Daneben konnte eine dornenreiche Hecke (für den Neuntöter) herausgepflegt und Strukturen für Reptilien angelegt werden. Dank unseren regelmässigen Pflegeeinsätzen hat sich die Wiese zu einem wertvollen Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere entwickelt.